Über mich

Kathrin Erben

dipl. Hebamme
Diplom für Cranio-Sacrale Biodynamik
Pränatal- und Geburtsarbeit
NFP-Beraterin
geb. 1978, mit grosser Freude die Mama von Laura, geb.2002

persönlicher Werdegang

Bereits in meiner Kindheit war ich besonders fasziniert von schwangeren Frauen und Babies! Ich habe den Kontakt zu Kindern und Babies immer sehr genossen und bereits im zarten Alter von 13 begonnen auf Babies im Freundeskreis regelmässig aufzupassen.

Auch die Medizin und das Heilen waren für mich etwas wunderbares, wodurch ich mich angezogen fühlte. Aus einer Ärztegroßfamilie kommend, nahm ich an, dass das Medizinstudium der für mich richtige Weg wäre, um einmal in einer Praxis mit Alternativmedizin oder mit Babies arbeiten zu können.

Also studierte ich nach der Matura 2 Semester Humanmedizin in Wien, war aber sehr unglücklich mit der Aussicht erst in einer unabsehbar langen Zeit von geschätzten 10 Jahren (nach Studium und Turnus) meine beruflichen Vorstellungen verwirklichen zu können.

  • es folgte die 3-jährige Ausbildung zur Hebamme an der Semmelweisklinik (1998-2001)
  • die Ausbildung zur Beraterin für Natürliche Familienplanung am IEF Wien (2000-2001)
  • meine Eigenerfahrung ; ) Schwangerschaft und Geburt meiner Tochter Laura (2001-2002)
  • 2,5 Jahre Ausbildung in Cranio-Sacraler-Biodynamik in der Wiener Schule für Cranio-Sacrale Biodynamik (2003-2005)
  • Eigentherapie, Selbsterfahrung und laufende Supervision seit 2003
  • freiberufliche und teils angestellte Tätigkeit als Hebamme seit 2003
  • Cranio-Sacrale Praxis mit Schwerpunkt Schwangerschaft und Babies seit 2005
  • Weiterbildung in Körperpsychotherapie beim Begründer der ERI  (Emotionale Reintegration) Dr. Peter Bolen (2006-2007)
  • Erweiterung meines Spektrums durch Ausbildung in Babytraumatherapie bei Karlton Terry (2007-2011)

Heute bin ich sehr glücklich meiner Berufung folgen zu dürfen!

Es macht mir grosse Freude schwangere Frauen und Paare und frischgebackene Eltern beraten und begleiten zu dürfen in einem so besonderen Abschnitt in ihrem Leben und somit auch den Kindern einen besseren Start ins Leben zu ermöglichen.

Der noch grössere Teil meiner Tätigkeit ist aber die Arbeit vorwiegend mit Babies und Kindern nach der Geburt mit der Cranio-Sacralen Biodynamik und mit Babytraumatherapie (Pränatal- und Geburtsarbeit).

Zu Beginn des Lebens Spannungen, Blockaden, Schmerzen und Themen zu lösen, bringt entspanntere, glücklichere, achtsamere Menschen in unsere Welt.

Glückliche Kinder sind die Zukunft für unsere Welt!