Aktuelles

Corona Update

Infos zu meiner Arbeit in Zeiten des Corona-Virus:

Liebe Familien!

Die aktuellen Maßnahmen der Bundesregierung zur Eindämmung der Ausbreitung des Covid19-Virus sieht derzeit bis voraussichtlich 13.04.2020 keine persönlichen Kontakte in der Praxis vor. In medizinisch dringenden Fällen (bei akuten Stillproblemen, Babies mit Trinkproblemen oder starken Bauchschmerzen oder Kinder/Erwachsene zb nach Stürzen/Verletzungen oder mit Schmerzen…) kontaktieren Sie mich bitte unbedingt (0660/9210078) und wir werden per Telefon abklären, was die sinnvollste weitere Vorgehensweise ist!

Ich möchte all meinen Klienten, denen, die schon länger zu mir kommen, genauso wie Neukunden auch in dieser Zeit des eingeschränkten Kontakts gerne anbieten, sich mit ihren Anliegen an mich zu wenden!

Vieles, was wir sonst in der Praxis besprechen, lässt sich auch in einer Telefonberatung oder einer Beratung per Videotelefonie klären.

zum Beispiel:

  • Stillberatung/Abstillberatung
  • Schlafmanagement/Schlafthemen/Einschlafen bei Babies und Kindern
  • Geburtsnachbesprechung- und Aufarbeitung
  • Abklärung ob für eure Situation eher Pränatal-und Geburtsarbeit oder eine Cranio-Sacral-Sitzung oder beides notwenig/sinnvoll ist.
  • Anamnesegespräch für Cranio-Sacral-Sitzung
  • Anamnesegespräch für Pränatal-und Geburtsarbeit und dann auch tatsächliche Begleitung für Eltern und Baby, wenn das Baby z.b. viel schreit oder auffallendes Verhalten zeigt (hier ist Videotelefonie nötig, damit ich das Baby/Kind sehen!)
  • Umgang mit schwierigen Entwicklungsphasen von Kindern
  • Umgang mit Unruhe der Kinder, die spüren dass wir alle verunsichert sind!
  • Ernährungs-/Zufütterberatung
  • sonstige Fragen, die ihr an mich haben könntet : )
  • Hebammenberatung, Hebammensprechstunden in der SS und nach der Geburt
  • Geburtsvorbereitung/Einzelgeburtsvorbereitung ist ebenfalls online möglich!

…sollte eine Cranio-Sacral-Sitzung ebenfalls sinnvoll sein oder ihr bereits einen Termin bei mir dafür vereinbart haben, können wir nach einer Telefonberatung diesen Teil der Sitzung natürlich in einer verkürzten Einheit nachholen, sobald möglich. Auch hier entscheidet die Dringlichkeit oder medizinische Notwendigkeit!

Die Verrechnung erfolgt dann wie sonst auch gemeinsam zu den gewohnten Tarifen (da das Anamnesegespräch wichtiger Bestandteil der Sitzung ist) für die unproblematische Rückerstattung durch eine ev.vorhandene Zusatzversicherung.

Eine reine Beratung (ohne nachfolgender Cranio mit gemeinsamer Verrechnung) wird ebenfalls zum gewohnten Tarif wie folgt abgerechnet:

30/60/90/120 min. zu € 55,-/110,-/150,-/200,-

Bei Interesse oder Fragen meldet euch einfach bitte jederzeit unter:

+43 66092178

meine Hebammentätigkeit in Zeiten von Corona

Neben der oben erwähnten derzeit online möglichen Hebammenangebote wie Geburtsvorbereitung, Hebammensprechstunden und Stillberatung freue ich mich, dass ich aufgrund meiner derzeit frei gewordenen zeitlichen Kapazitäten, momentan auch wieder in der Lage bin, eine von mir sehr viele Jahre leidenschaftlich gerne ausgeübte, aber zugunsten der Cranio-Sacral-Praxis aufgegebene Tätigkeit momentan wieder anzubieten: Nachbetreuungen nach ambulanter Geburt. Auch hier sieht das Hebammengremium vor, alles was möglich ist, über Telefon/Videotelefonie abzuwickeln. Es entscheidet abermals die medizinische Notwendigkeit, ob ein persönlicher Kontakt in Form einer Visite stattfinden muss und darf oder nicht. Bitt ruf mich bei Interesse an! 0660/9210078

Selbstverständlich werde ich alle begonnen Nachbetreuungen auch beenden, bzw. weiterhin begleiten, auch nachdem ich meine normale Praxistätigkeit wieder aufgenommen habe!

Ich bitte um Verständnis, dass ich aufgrund einer zu langen Pause zur Arbeit im Kreiszsaal keine Hausgeburten anbieten kann!

Telefonzeiten derzeit geändert:

Ihr könnt derzeit auch außerhalb der Telefonzeiten Nachrichten auf dem Band hinterlassen. Ich beantworte die Anrufe momentan großteils selbst, daher gelten die fixen Telefonzeiten erst wieder wenn der Normalbetrieb wieder aufgenommen wird!


Terminvereinbarungszeiten aktuell: Mo, Di, Mi, Fr 9:00-12:00

Tel.Nr. wie bisher: 0660/9210078   : )


Die Erreichbarkeit meiner Praxis verbessert sich : )!!!

seit 2.4. 2014 ist meine Assistentin Irene (siehe Foto) für Anfragen, Terminvereinbarungen bzw. -änderungen und sonstige Anliegen unter der Praxisnummer 0660/9210078 erreichbar.

Unsere neuen Telefonzeiten ab Dezember 2014 sind:
Di bis Fr 9:00-12:00